Klassen- und Schülerrat
Mindestens einmal findet zwischen den Treffen des Schülerrats ein Klassenrat statt mit einer Dauer von ca. 20 Minuten. Zuvor werden in einem Briefkasten/ einem Buch Themen gesammelt.
Ein mögliches Raster für das Buch:
Das finde ich gut |
Das stört mich |
Das möchte ich besprechen |
Beschlüsse |
Die ersten Male leitet die Lehrkraft den Klassenrat und die Kinder erfahren, was zu beachten ist. Zunehmend gestalten SuS Teile des Klassenrats und führen diesen schließlich möglichst selbstständig.
Die folgende Handreichung für die Versammlungsleitung hat sich bewährt:
- Stuhlkreis bilden
- für Ruhe sorgen (Leisezeichen)
- Rückblick auf letzte Versammlung
- Themenvorschläge verlesen
- abstimmen, was besprochen wird (bei zu vielen Vorschlägen)
- Redner aufrufen
- Zeit beachten
- Ergebnisse herbeiführen und aufschreiben
- Protokoll führen
Häufige Themen in unseren Klassenräten sind:
- Streitigkeiten
- Sitzordnung
- Themen aus dem Schulforum (SchuFo)/ aus dem Schülerrat
- Klassendienste
- Klassenprojekte (Planen von Festen/ Ausflügen)
Funktionen der Lehrkraft:
- Klasse an die Techniken des Klassenrats heranführen und SchülerInnen zum eigenverantwortlichen Tun ermutigen
- Vor- und Nachbereitung des Klassenrats
- beraten und mitdiskutieren, wenn aus übergreifenden pädagogischen Gründen ein wichtiger Anlass gegeben ist (z.B. rechtliche Grenzen)
- eingreifen, wenn ein Kind Schutz braucht vor Angriffen einer starken Gruppe oder der ganzen Klasse
- Lösungsvorschläge mit im Blick haben (Versammlungsleitung unterstützen)
- eingreifen, wenn Vorschläge nicht realisierbar sind
- Protokoll führen
Im und durch den Schülerrat sollen unsere SuS
- über soziale Prozesse im Schulleben reflektieren lernen
- eigene Ideen entwickeln zu Möglichkeiten der Verantwortungsübernahme an der Schule
- dazu angeregt werden, selbst Verantwortung für die Schulgemeinschaft zu übernehmen.
Die gewählten KlassensprecherInnen aus den Jahrgängen 1 bis 4 vertreten ihre Klasse im übergeordneten Schülerrat. In den Jahrgängen 2 – 4 werden sie unmittelbar nach den Sommerferien für jeweils ein Schuljahr gewählt. Im Jahrgang 1 finden die Wahlen bis zu den Weihnachtsferien statt. Der Schülerrat wählt aus seiner Mitte eine/n SchulsprecherIn und eine Stellvertretung, wobei beide Geschlechter vertreten sein sollen.
Der Schülerrat trifft sich ca. alle vier Wochen in einer 5. Schulstunde und wird von einer Pädagogischen Mitarbeiterin betreut. Der Termin ist fest in die Jahresplanung der Schule (Kalender) integriert.
Themenbereiche im Schülerrat sind:
- Berichte aus den Klassen
- Probleme an der Schule
- Sächliche Gestaltung von Schulbereichen (z.B. Pausenhof)
- Gestaltung von Abläufen durch Regeln
- Projekte und Aktionen der Schule
- Wünsche zu Ganztagsangeboten
Die den Schülerrat betreuende Pädagogische Mitarbeiterin fertigt ein Kurzprotokoll zu jedem Schülerratstreffen an. Sie berichtet in Dienstbesprechungen über Anfragen und Ergebnisse aus dem Schülerrat und gibt diesem später wieder eine Rückmeldung.
Der Schulsprecher/ die Schulsprecherin trägt bei Bedarf die Wünsche und Anregungen des Schülerrats dem Lehrerkollegium und der Elternschaft in einer Gesamtkonferenz vor.
Die SuS leisten in diesem Gremium also eine erste politische Arbeit, denn sie übernehmen Verantwortung für die Schulgemeinschaft. Sie thematisieren die Aufgaben, die ihr Amt beinhaltet. Sie sprechen Probleme an, diskutieren sie und versuchen Lösungen zu finden. Die KlassensprecherInnen lernen ihre Klasse zu vertreten und können im Interesse der Schulgemeinschaft Vorschläge einbringen und gemeinsam nach Lösungen suchen.
Insgesamt werden Probleme aber auch Anregungen der SuS von den Lehrkräften aufgegriffen und ernst genommen und in die weitere Ausgestaltung von Schule und Schulleben einbezogen. Manche der eingebrachten Vorschläge führten bereits zu besonderen Aktionen von Schülern für Schüler, z.B. Nikolausaktion. Auch Regeln wurden unter Einbeziehung des Schülerrats verabschiedet, z.B. Schulregeln, Regeln für Nestschaukel, Regeln für den PC-Raum.